wahrheit

 

 

                 DIE ZWEI WAHRHEITSEBENEN

 

                 (von S.H.dem DALAI LAMA)

 

 

Die heutige Welt ist in einem solchen Ausmaá in Konflikte und Leid, 

verstrickt daá jedermann Sehnsucht nach Frieden und Glck versprt. Diese 

Sehnsucht hat leider h„ufig dazu gefhrt, daá sich viele in „uáerliches 

Vergngen verloren haben. Aber es gibt auch einige tiefsinnigere Menschen, 

die mit dem, was man normalerweise sehen und erfahren kann, nicht zufrieden 

sind und deshalb weiter denken und nach wahrhaftigem Glck suchen. Je mehr 

Fortschritt wir in materieller Hinsicht erzielen und je umfassender wir 

unsere allt„glichen Bedrfnisse befriedeigen k”nnen, desto intensiver wird 

der Mensch auch nach der Wahrheit fragen, denn er sprt, daá materieller 

Fortschritt allein keine Zufriedenheit gew„hren kann. Ich bin in der Tat 

davon berzeugt, daá die Suche nach Wahrheit zunehemen wird.

 

In der Vergangenheit haben viele gelehrte Meister oft sehr unterschiedliche

Wege gewiesen, damit Menschen zur Wahrheit finden k”nnen. Einer von ihnen ist

der Buddha. Mein Studium des Buddhismus hat mich zu der šberzeugung gebracht,

daá die letztgltige Wahrheit, auf die alle Religionen hindeuten, dieselbe 

ist, auch wenn die verschiedenen Religionen unterschiedliche Namen, Formen

und Denksysteme darstellen.

 

Im Buddhismus unterscheiden wir eine relative von einer absoluten Wahrheits-

ebene. Unter dem Gesichtspunkt der absoluten Wahrheit ist alles, was wir in

unserem gew”hnlichen t„glichen Leben fhlen und erfahren, eine T„uschung.

Unter den verschiedenen Formen der T„uschung ist der Sinn der Trennung

zwischen einem selbst und den anderen die schlimmste, da sie nichts als

Unbehagen auf beiden Seiten erzeugt. Wenn wir ber die letztgltige

absolute Wahrheit meditieren und sie erfahren, werden die Verunreinigungen

unseres Bewuátseins beseitigt, und damit verschwindet auch der Sinn fr diese

Trennung. Dies hilft, wahrhaftige Liebe freinander zu entwickeln. Die Suche

nach der absoluten Wahrheit ist aus diesem Grunde lebenswichtig.

 

Wenn wir die absolute Wahrheit trotz allen Suchens nicht finden, so liegt es

an unserem Unverm”gen. Die letztgltige Wahrheit existiert. Wenn wir tief

genug nachdenken und sorgf„ltig prfen, werden wir erkennen, daá unsere

Existenz in der letztgltigen Wahrheit grndet.

 

Um ein Beispiel anzufhren: Ich spreche zu Ihnen, und Sie h”ren zu. Im all-

gemeinen stehen wir unter dem Eindruck, daá es einen Sprecher, eine H”rer-

schaft und einen Klang der Worte, die ge„uáert werden, gibt.

Wenn ich aber nach meinem Ich suche, werde ich es nicht finden, und wenn Sie

nach Ihrem Ich suchen, finden Sie auch nichts. Das ist die Ebene der 

absoluten Wahrheit. Weder Sprecher, noch H”rerschaft, noch Klang k”nnen ge-

funden werden All diese Dinge sind leer in Bezug auf auf inh„rente Existenz,

leer wie der leere Raum. Sie sind aber auch nicht v”llig nichtexistent. Sie

mssen existieren, denn wir sind ja in der Lage sie wahrzunehmen.

Was ich gerade zu Ihnen sage, wird von Ihnen geh”rt, und Sie denken darber

nach. Meine Rede bringt eine bestimmte Wirkung hervor. Suchen wir aber 

analytisch nach dieser Ursache und dieser Wirkung, so k”nnen wir sie nicht

finden. Dieses "Geheimnis" deutet auf die zwei Wahrheitsebenen hin.

 

Alles, dessen Existenz von uns durch direkte Erfahrung wahrgenommen wird, 

kann als zur relativen Wahrheit zugeh”hrig bezeichnet werden.

Aber unter dem Gesichtspunkt der absoluten Wahrheit existiert weder der 

Sucher noch das gesuchte Objekt. Die absolute Wahrheit ist leer, jenseits

jeder einengenden Form, Komplexit„t und Schwierigkeit. Wenn wir das einmal

erkannt haben, k”nnen wir wahren geistigen Frieden erlangen.

 

Es ist meine Hoffnung, daá wir im gegenseitigen Austausch mehr ber diese

Dinge erkennen werden. Dann werden wir in einer Welt, die aufgrund ver-

besserter Kommunikation vermittels technischen Fortschritts t„glich kleiner

wird, wahren geistigen Frieden erlangen k”nnen.

 

 

 

aus: "Die Weisheit des Herzens"
 
     

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